Diese Frage wird heute von vielen Menschen gestellt. Aber in den meisten Fällen glauben alle, dass schöne Zähne und ein Lächeln die Hauptgründe sind, warum Patienten zu Zahnärzten gehen.
Es ist nützlich zu wissen, dass die Wissenschaft, die die dentofaziale Region und ihre Beziehung zu anderen Organen und Prozessen untersucht, als Gnathologie bezeichnet wird.
Nicht immer sind gerade Zähne mit dem richtigen Biss verbunden. Und nicht immer sorgt der richtige Biss für eine gleichmäßige Position der Zähne. Bevor Sie die Frage stellen, ob Sie den Biss korrigieren müssen, müssen Sie daher von einem Gnathologen konsultiert werden.
Je nach anatomischem Verhältnis von Ober- und Unterkiefer unterscheidet man folgende Arten eines abnormalen Bisses:
Die Methoden der kieferorthopädischen Okklusionsbehandlung hängen weitgehend vom Alter des Patienten ab. In der Zeit der bleibenden Zähne ist es daher nahezu unmöglich, die Bildung des Gebisses zu beeinflussen, da sein Wachstum abgeschlossen ist
Nach dem Wirkprinzip werden mechanische und funktionsfähige Geräte unterschieden.
Die Korrektur der Okklusion von Kindern eröffnet Kieferorthopäden viele Möglichkeiten. Mit Hilfe verschiedener Techniken ist es möglich, zur Bildung des richtigen Bisses eines Kindes beizutragen. Daher ist die Myotherapie bei Kindern ab 3 Jahren sehr beliebt. Es ist eine spezielle Gymnastik für die Entwicklung der Muskeln des Gebisses.
Kinder-Kieferorthopäden empfehlen auch, hartes Gemüse und Obst (Karotten oder Äpfel) für diese Zwecke zu kauen.
Schon in jungen Jahren können Sie den Biss mit speziellen kieferorthopädischen Hilfsmitteln korrigieren
Abnehmbare Platten können während Mischbissperioden verwendet werden. Bracket-Systeme können bei Jugendlichen mit bleibenden Zähnen eingesetzt werden.
Bei Erwachsenen sind die Möglichkeiten zur Bisskorrektur begrenzt. Die Okklusionsbildung kann nicht mehr wie bei Kindern beeinträchtigt werden. Mit Hilfe von kieferorthopädischen Vorrichtungen konnten daher die Position der Zähne, ihre Form und das Verhältnis zwischen den Zähnen korrigiert werden. Während eines dauerhaften Bisses verwenden Kieferorthopäden häufig mechanische Bracketsysteme. In schweren Fällen kann eine komplexe Behandlungsmethode angewendet werden. Neben Hardware-Methoden können chirurgische Eingriffe wie die Zahnextraktion zum Einsatz kommen.
Der Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Methode zur Bisskorrektur angewendet werden soll. Es ist notwendig, den Zahnarzt von einem sehr jungen Alter an zu besuchen. Ab 3 Jahren gibt es ein ganzes Arsenal an kieferorthopädischen Geräten, die zur korrekten Bissbildung beitragen können.
Die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: Okklusionspathologie, individuelle Merkmale des Patienten, Alter.
Die Korrektur des Bisses dauert im Durchschnitt 1-1,5 Jahre, manchmal verzögert sich der Vorgang um bis zu 2 Jahre. Nach der Hauptbehandlung Zeit folgt eine Verweildauer. Die kieferorthopädischen Vorrichtungen, mit denen die Zähne in der richtigen Position gehalten werden, werden als Retainer bezeichnet.
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