Warum einen Biss korrigieren?

 Warum einen Biss korrigieren? Diese Frage wird heute von vielen Menschen gestellt. Aber in den meisten Fällen glauben alle, dass schöne Zähne und ein Lächeln die Hauptgründe sind, warum Patienten zu Zahnärzten gehen.

Es ist nützlich zu wissen, dass die Wissenschaft, die die dentofaziale Region und ihre Beziehung zu anderen Organen und Prozessen untersucht, als Gnathologie bezeichnet wird.

Nicht immer sind gerade Zähne mit dem richtigen Biss verbunden. Und nicht immer sorgt der richtige Biss für eine gleichmäßige Position der Zähne. Bevor Sie die Frage stellen, ob Sie den Biss korrigieren müssen, müssen Sie daher von einem Gnathologen konsultiert werden.

Was sind die Konsequenzen einer Fehlbisses?

  • Kauprobleme bei unsachgemäßem Kontakt zwischen den Zähnen.
  • Schlecht gekaute Lebensmittel können zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen.
  • Verspannungen im Kiefer können zu chronischer Migräne, Schmerzen im Gesicht und im Nacken führen.
  • Der Biss steht in direktem Zusammenhang mit der Haltung. Anomalien des Gebisses können eine Folge von Problemen mit der Wirbelsäule sein, und umgekehrt kann eine Korrektur des Bisses die Haltung begradigen. Daher arbeiten Kieferorthopäden häufig mit Osteopathen zusammen.

Arten des richtigen Bisses

  • Orthognathischer Biss. Wir können sagen, dass dies ein idealer Biss ist, und er ist selten. Die oberen Zähne überlappen leicht die unteren Zähne, es liegt kein Diastema zwischen den Zähnen vor.
  • Direkter Biss. Die Position der oberen und unteren Zähne bei einem solchen Biss sind parallel, sie liegen in der gleichen Ebene. Dies ist ein Grenzzustand zwischen Norm und Pathologie. Bei einem solchen Biss können sich die Zähne abnutzen.
  • Progenischer Biss. Der Unterkiefer ist leicht vorgeschoben. Wenn der Kiefer nicht zu weit gestreckt ist, kann dies als physiologische Norm angesehen werden.
  • Biprognathischer Biss .Die Zähne beider Kiefer sind nach vorne zu den Lippen geneigt.
  • Opistognathischer Biss. Es gibt eine Neigung der Zähne im Mund.

Arten von Fehlbissen

Je nach anatomischem Verhältnis von Ober- und Unterkiefer unterscheidet man folgende Arten eines abnormalen Bisses:

  • Offener Biss. Die meisten Zähne beider Kiefer schließen nicht.
  • Tiefer Biss. Der Oberkiefer überlappt fast den Unterkiefer. Es wird auch als traumatisch bezeichnet, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Zahnschmelz gelöscht wird.
  • Mesialer Biss. Vorstehen des Unterkiefers nach vorne.
  • Distaler Biss. Мassiver Oberkiefer mit unterentwickelten Unterkiefer.
  • Die Verschiebung einer Seite einer der Backen relativ zueinander.
  • Dystopischer Biss. Wird gebildet, wenn ein oder mehrere Zähne verschoben werden
  • Abnehmender Biss. Dieser Biss ist das Ergebnis des Verlusts oder der Zerstörung eines oder mehrerer Zähne.

Methoden zur Bisskorrektur

Die Methoden der kieferorthopädischen Okklusionsbehandlung hängen weitgehend vom Alter des Patienten ab. In der Zeit der bleibenden Zähne ist es daher nahezu unmöglich, die Bildung des Gebisses zu beeinflussen, da sein Wachstum abgeschlossen ist

Nach dem Wirkprinzip werden mechanische und funktionsfähige Geräte unterschieden.

  • Herausnehmbare mechanisch wirkende Geräte: Platten (verwendet mit Kindern unter 12 Jahren).
  • Nicht entfernbare mechanische Vorrichtungen: Zahnspangen, feste Platte (Dr. Ross-Apparat), Platzhalter.
  • Funktionsgeräte:Aligners

Bisskorrektur bei Kindern

Die Korrektur der Okklusion von Kindern eröffnet Kieferorthopäden viele Möglichkeiten. Mit Hilfe verschiedener Techniken ist es möglich, zur Bildung des richtigen Bisses eines Kindes beizutragen. Daher ist die Myotherapie bei Kindern ab 3 Jahren sehr beliebt. Es ist eine spezielle Gymnastik für die Entwicklung der Muskeln des Gebisses.

Kinder-Kieferorthopäden empfehlen auch, hartes Gemüse und Obst (Karotten oder Äpfel) für diese Zwecke zu kauen.

Schon in jungen Jahren können Sie den Biss mit speziellen kieferorthopädischen Hilfsmitteln korrigieren

Abnehmbare Platten können während Mischbissperioden verwendet werden. Bracket-Systeme können bei Jugendlichen mit bleibenden Zähnen eingesetzt werden.

Bisskorrektur bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen sind die Möglichkeiten zur Bisskorrektur begrenzt. Die Okklusionsbildung kann nicht mehr wie bei Kindern beeinträchtigt werden. Mit Hilfe von kieferorthopädischen Vorrichtungen konnten daher die Position der Zähne, ihre Form und das Verhältnis zwischen den Zähnen korrigiert werden. Während eines dauerhaften Bisses verwenden Kieferorthopäden häufig mechanische Bracketsysteme. In schweren Fällen kann eine komplexe Behandlungsmethode angewendet werden. Neben Hardware-Methoden könnten chirurgische Eingriffe wie die Zahnextraktion zum Einsatz kommen.

Auswahl einer Bisskorrekturmethode

Der Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Methode zur Bisskorrektur angewendet werden soll. Es ist notwendig, den Zahnarzt von einem sehr jungen Alter an zu besuchen. Ab 3 Jahren gibt es ein ganzes Arsenal an kieferorthopädischen Geräten, die zur korrekten Bissbildung beitragen können.

Behandlungsdauer

Die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: Okklusionspathologie, individuelle Merkmale des Patienten, Alter.

Die Korrektur des Bisses dauert im Durchschnitt 1-1,5 Jahre, manchmal verzögert sich der Vorgang um bis zu 2 Jahre. Nach der Hauptbehandlungszeit folgt eine Verweildauer. Die kieferorthopädischen Vorrichtungen, mit denen die Zähne in der richtigen Position gehalten werden, werden als Retainer bezeichnet.